NEWS-BLOG

20.02.2019

Dr. Robot im OP

OP Motive während Prostata OP mit daVinci System

Ein blau-grünes Feuerwerk, OP-Poesie: 5 OP-Säle, davon 4 mit dem da Vinci-Operationssystem. In der Martini-Klinik werden jeden Tag bis zu 12 Prostatektomien durchgeführt. Über die Bildschirme im OP-Saal kannst du beim Pflegefestival live alle Handgriffe des Chirurgen verfolgen und erlebst das Zusammenspiel von Roboter, Chirurg, Assistenz und OP-Pflege. „Wir hoffen, dass unsere Gäste beim Pflegefestival genauso fasziniert vom da Vinci-System sind, wie wir“, freut sich OP-Leitung Kathi Ehlert auf das Pflegefestival. Ja, aber was genau fasziniert? Sie schwärmt: „Der da Vinci ist quasi der verlängerte Arm des Operateurs. Er steuert die Arme des da Vinci von seiner Konsole in der Ecke des OP-Saals aus. Dies zu erleben und das Zusammenspiel von allen am Tisch stehenden begeistert mich einfach.“ Na, das verspricht doch ein spannender Blick hinter die Kulissen zu werden.

Trenner-01

18.02.2019

Pflegefestival – Der News-Blog

Das Redaktionssteam zum Pflegefestival

Was erwartet euch auf dem Pflege­fes­ti­val? Was versteckt sich hinter einzelnen Pro­gramm­punk­ten, was sind die High­lights? Und wer trägt da ei­gen­tlich vor? Genau das wollen wir in unserem News-Blog für euch dar­stellen. Bis zum Fest­ival­start am 21. März werden wir euch regel­mäßig mit Hinter­grund­infos versorgen, über einzelne Work­shops, Vor­träge und Side-Events berichten.

Die Vorfreude steigt, wir wünschen euch viel Spaß!

Euer News-Blog-Team, Catharina und Birte

Trenner-01