15 Mrz, 2019

    Schau hinter die Kulissen: das Kinder-UKE

    15 Mrz, 2019

      Das Kinder-UKE wurde 2017 eröffnet und rund um eine über 125 Jahre alte Hainbuche erbaut. Wie stolz die Kolleginnen und Kollegen sind, die hier arbeiten, spürt man, wenn Marlies Bergers, Stationsleitung der Kinder- und Kinderherzintensivstation, über das Kinder-UKE spricht. Auf dem Pflegefestival wird sie dir bei der Führung die verschiedenen Stationen zeigen, über Behandlungsschwerpunkte berichten und die Themenwelten erklären. Entdecke dabei besondere Räume wie das Theater, wo sich die kleinen Patienten austoben können und Vorführungen stattfinden. In der Eltern-Lounge, in der Angehörige gemeinsam kochen oder arbeiten können, wird besonders deutlich, wie ganzheitlich das Kinder-UKE denkt. Also, tauch ein in seine Welt!

      Und noch ein weiterer Tipp: Bei ihrem Vortrag über Helikoptereltern berichtet Marlies Bergers von kuriosen und witzigen Begegnungen mit ihnen. Das wird unterhaltsam, ist aber auch ein Erfahrungsbericht, von dem man einiges für seinen Arbeitsalltag auf einer Kinderstation mitnehmen kann.

      «
      »